kochen mit Wein - Rezepte vom Biohof

Wir haben die Rezeptbücher der Bäuerinnen unseres Hofs durchforstet.

In den verschiedensten Kämmerchen unseres Hofes haben wir alte Rezeptbücher von Oma, Urli-Oma und Co. gefunden. Traditionelle, einfache Bauern Rezepte, die den Alltag und die harte Arbeit am Hof wiederspiegeln. Teilweise sind die Rezepte noch bei uns am Hof in Gebrauch, andere wiederum sind in Vergessenheit geraten. Es wurde gekocht mit den Produkten, die der Hof hergab. Kochen mit Fokus auf die einzelnen Zutaten: das Rezept stand im Hintergrund, das Lebensmittel im Zentrum.

Zusätzlich zu den gefundenen Schriftstücken gibt es noch Rezepte, die immer nur "aus dem Kopf" heraus zusammengemischt wurden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Rezepte zu lernen und nieder zuschreiben, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

 

Natürlich darf nicht auf das passende Gläschen Wein vergessen werden.

Schon damals galt:

 

"Ich koche mit Wein!

Ab und zu gebe ich auch etwas vom Wein in die Speisen!"

 

 

 

Prost!